Samstag, 4. Februar 2006

Was ganz Feines...

Ich habe mich mal in meinem Lexikon schlau gemacht, was genau denn eigentlich die Definition von Intelligenz und Begabung ist. Bei Herrn Schmid war das nicht ganz so einleuchtend.
Intelligenz:
(lat.), im allgemeinen Verständnis die übergeordnete Fähigkeit, die sich in der Erfassung und Herstellung anschaulicher und abstrakter Beziehungen äußert, dadurch die Bewältigung neuartiger Situationen durch problemlösendes Verhalten ermöglich und somit Versuch- und Irrtum-Verhalten und Lernen an Erfolgen, die sich zufällig einstellen, entbehrlich macht.

Begabung:
Individuelle Möglichkeit zu bestimmten Leistungen. Die Begabung kann sich entweder auf die Gesamtheit der Leistungsdisposition erstrecken oder in ganz bestimmter Richtung liegen z.B. mathematisch, musikalisch etc.

10.01.05

So, jetzt folgt endlich der Nachtrag vom 10.01. 05. Hatte schon mehrere Male dazu angesetzt, aber es ist immer etwas dazwischen gekommen.
Zunächst bat uns Herr Schmid, eine pro- und contra Liste über das Weblog-Verfahren aufzustellen, die er anschließend einsammelte. Im Nachhinein war das eine gute Idee, denn so musste man sich endlich mal ein paar Gedanken, und zwar auch tiefgründigere, über die Weblogs machen.
Anschließend sollten wir noch Verbesserungsvorschläge machen. So etwas füllt mir immer sehr schwer, denn normalerweise muss ich mir erstmal etwas länger darüber Gedanken machen. Naja, egal.
Dann ging es um den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Begabung. Nur mit Intelligenz und ohne Begabung kann ich nicht dauerhaft gut im Unterricht sein. Das habe ich leider nicht so ganz verstanden.
Wichtig und interessant finde ich aber, dass man im Unterricht immer eine zweite Größe als Ausgleich braucht. Z.B. sind das kreative Zeiten, kreative Beschäftigungen oder"schöpferische Tätigkeiten". Hierbei ist vor allem das kreative Repertoire der Lherkraft gefragt.
Also, Jungs: Strengt Euch an!

Es folgten weitere Übungen für unseren großen Radioauftritt. ;-) Diese Übungen wurden erweitert und belebt durch Gitarrenspiel eines Kommilitoen und den Gesang von einem anderen Kommilitonen. Etwas eigenwillig...

Sonntag, 18. Dezember 2005

Seminar am 13.12.05

Zunächst einmal lernten wir, dass wir alle verschiedene "Ichs" in uns haben. Mein erster Gedanke war: "Sind wir alle schizophren?" Doch dann wurde es lamgsam deutlich, was Herr Schmidt damit meinte und mit uns vorhatte. Die linke Hemisphäre ist für Struktur und Ordnung zuständig und die rechte für Bilder und Phantasie.
A= rationales Ich: wer, was, wie: Muster, Logik
B= kritisches Ich: wieviel, wozu, warum: Gewissen
C= emotionales Ich: womit, wo, wann: Kommunikation
D= experimentelles Ich: wobei, weshalb, wofür: Ästhetik

Alle vier Bereiche sind in einer Person, dem WER, vereint. Hiermit ist die Liste der dreizehn W-Wörter vollständig. :-)

Die letzte gemeinsame Übung bestand darin, dass wir, aufgeteilt in die verschiedenen Ichs, eine gemeinsame Lautäußerung durchführen mussten. Die Sitzung wurde dann wegen leichter Sprachprobleme vorzeitig abgebrochen.

Donnerstag, 1. Dezember 2005

Intelligenz und Begabung am 29.11.05

Auch in dieser Sitzung kamen wir um die Übung :" Buchhalterin, Belegschaftsraum, Bademeister" nicht drum herum. Warum sitzen wir nur im vierten Block? Schade, dass alle vier Blöcke nicht im gleichen Rhythmus ihre Wörter präsentieren, denn so klingt es immer etwas unprofessionell.
Desweiteren sollten das Wort "Radio" so oft hintereinander sagen, bis wir uns nicht mehr an die ursprüngliche Bedeutung von "Radio" erinnern können. Tja, nur schade, dass es bei mir irgendwie nicht funktioniert hat.
Jetzt zu unserer Aufgabe: Wir sollen jeder dreizehn Wörter finden und aufschreiben, und zwar Fragewörter, die mit "W" beginnen.

wer
wie
was
wo
warum
wieso
weshalb
wem
wessen
wohin
woher
wann
welch
wohin

Es gibt bestimmt noch andere, aber mehr fallen mir momentan nicht ein. Also dann, mal sehen, was unsere nächste Aufgabe wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Veranstaltung am 05.07.06 Zunächst...
Veranstaltung am 05.07.06 Zunächst hat Herr Schmid...
Kristine - 5. Jul, 19:45
Seminar vom 17. 05. 06
Da das Seminar am 11.05.05 mal wieder ausgefallen ist,...
Kristine - 29. Jun, 10:56
Teil 2 der Veranstaltung...
Herr Schmid stellte uns folgende Aufgabe: „Gestaltet...
Kristine - 26. Jun, 12:54
endlich...
Hallo, nun endlich melde ich mich in diesem Semester...
Kristine - 24. Jun, 21:50
Ende der freien Zeit...
Die Semesterferien sind fast um und ich frage mich...
Kristine - 30. Mär, 17:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 6766 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jul, 19:45

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren