Samstag, 24. Juni 2006

endlich...

Hallo,
nun endlich melde ich mich in diesem Semester zum ersten Mal auf meinem Weblog, was aber keine Qualitätsminderung meiner Beiträge darstellen soll. Die Zeit war nur einfach mal wieder viel zu knapp… kennen ja auch alle von Euch!
Die erste Sitzung „Werkstatt-Unterricht“ fand ja mal wieder ziemlich spät statt, nämlich am 10.05.06.
Zunächst klärten wir die Frage, was Intuition sei. Wir definierten es als ein Handeln aus dem Gefühl heraus oder als die Arbeit des Gehirns am Bewusstsein vorbei. Ich habe noch einmal in meinem Fremdwörterbuch nachgeschlagen und dort steht: instinktives Erfassen, Eingebung, Ahnung - Philos unmittelbare Anschauung ohne Zuhilfenahme von Erfahrung und Ratio (vgl. Fremdwörterbuch)
Anschließend unterhielten wir uns über den Unterschied zwischen einem nach Noten spielenden Klavierspieler und einem frei spielenden Pianisten. Welcher der beiden spielt intuitiv? Eindeutig, oder?
Sehr interessant war auch der nächste Punkt: Neueste Forschungsergebnisse belegen, dass das menschliche Gehirn zu 100 % intuitiv arbeitet und dass das Bewusstsein nur das Wahrgenommene steuert. Hoffentlich wird hierüber in baldiger Zukunft noch mehr erforscht und publiziert.
Frage: Welcher ist jener Unterricht, der am wenigsten zeit beansprucht?
 Hinweis 1: Unterricht = lehren und lernen
 Hinweis 2: diesen Unterricht beherrschen alle Lebewesen, egal welcher Kultur

Auflösung: Der Unterricht, der am wenigsten Zeit benötigt, ist der Gebrauch von Äußerungen bzw. Interjektionen. Durch lautliche Aktionen und Reaktionen kann man sich verstehen und verständlich machen. Sogar Säuglinge beherrschen verschiedene Arten von Verständigung. Den zweiten Teil des Seminars gibt es im nächsten Beitrag!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Veranstaltung am 05.07.06 Zunächst...
Veranstaltung am 05.07.06 Zunächst hat Herr Schmid...
Kristine - 5. Jul, 19:45
Seminar vom 17. 05. 06
Da das Seminar am 11.05.05 mal wieder ausgefallen ist,...
Kristine - 29. Jun, 10:56
Teil 2 der Veranstaltung...
Herr Schmid stellte uns folgende Aufgabe: „Gestaltet...
Kristine - 26. Jun, 12:54
endlich...
Hallo, nun endlich melde ich mich in diesem Semester...
Kristine - 24. Jun, 21:50
Ende der freien Zeit...
Die Semesterferien sind fast um und ich frage mich...
Kristine - 30. Mär, 17:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 6765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jul, 19:45

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren